euldorado-News

24. November 2014:

26.01.2014:

Vor ein paar Tagen wurde in Stuttgart die Kalenderschau "gregor international calendar award 2014" im Haus der Wirtschaft eröffnet. Knapp 1000 eingereichte Kalender werden dort präsentiert. Die Aus­stel­lung ist vom 24. Januar bis 10. Februar 2014 täg­lich von 11 bis 19 Uhr im Haus der Wirt­schaft in Stutt­gart, Willi-Bleicher-Str. 19 zu sehen. Der Ein­tritt ist frei. Im Anschluss daran wan­dert die Kalen­der­schau vom 21. Februar bis 16. März 2014 ins Regie­rungs­prä­si­dium am Ron­dell­platz in Karlsruhe.

Ich habe an dem Wettbewerb mit meinen vier Kalendern teilgenommen und freue mich sehr darüber, dass sie alle einen schönen Platz in einem seitlichen Gang gleich im Eingangsbereich bekommen haben, auch wenn keiner meiner Kalender nominiert, geschweige denn prämiert wurde. Damit hätte ich auch nicht gerechnet, aber wie heißt es doch: "wer nicht wagt,...".

 

Alle vier Kalender aus der Edition "Wilde Natur in Stuttgart" bei der Kalenderschau 2014

17. Januar 2014: 

Die Waldohreule ist Vogel des Jahres 2014 in der Schweiz!

 

2. Januar 2014: WILLKOMMEN IM JAHR 2014

Ich hoffe, dass alle gesund und frohen Mutes in das neue Jahr gekommen sind! So schön das Feuerwerk für uns meist ist (ich zünde zwar nicht selbst, aber ich schaue es mir zugegebenermaßen sehr gern an), so hart ist diese Nacht zum Jahreswechsel für viele Wildtiere, weil die Böller sie aufschrecken. Manchen macht es mehr aus, manchen weniger. Aber nun gilt es nach vorne zu schauen auf ein hoffentlich gutes Jahr! 

 

20. Dezember 2013: ZAHLENSPIELE 1

Eine schöne "Schnapszahl" 4 Tage vor Weihnachten: 555 Besucher waren bisher auf meiner Homepage und es gab über 3500 Klicks.

Vielen Dank für Euer Interesse!

 

Botnang leuchtet
BOTNANG LEUCHTET (Foto: Dino Eisele, Botnang)
BOTNANG LEUCHTET!
 
Am 30. November 2013 von 10:00 – 22:00 Uhr
Viele Botnanger Geschäfte hatten an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet. Außerdem waren rund um den Botnanger Buchladen  Kunsthandwerker mit schönen Dingen da. Ein Markt der besonderen Art!
 
Und mit einem kleinen Stand vertreten: Kalender und alle aktuellen Produkte aus der Edition euldorado / naturdorado
 
Der Verkauf lief für mich wirklich gut, vielen Dank an alle Interessierten!

 

Aktuelle Sichtungen

NEU:

31. Oktober 2013 morgens, ein helles Exemplar überraschend im Zwetschgen-Baum tief versteckt entdeckt, dann leider abfliegend in Nachbargrundstück, für mich nicht mehr auffindbar. Abends starkes Anhassen in dem Bereich durch Amseln, Elstern, Eichelhäher.

Vermutlich saß die Eule dort.

 

NEU:

25. Oktober 2013 abends, aus Zwetschgen-Baum abfliegend, einige Zeit in Nachbar-Baum sitzend, dann weiter abfliegend nach Anhassen der Amseln

Sichtungen der Waldohreulen 2013:

 

25. Mai 2013 abends, abfliegend

26. Mai 2013 morgens, sitzend im Zwetschgenbaum

 

 

26. Juni 2013 morgens, sitzend im Zwetschgenbaum

26. Juni 2013 abends, abfliegend

 

Mitte September 2013: Eine große Eulen-Silhouette abends, aus Apfelbaum abfliegend nach lautstarkem Anhassen durch Amseln

> Waldkauz oder Waldohreule

 

 

Sichtungen der Waldohreulen 2012:

 

25. Mai 2012 abends, erste Flugsichtungen

26. Mai 2012 morgens, 3 fast erwachsene, voll flugfähige Jungvögel, tagsüber sitzend im Birnbaum, sehr nah am Haus

 

Ab Ende Mai 2012 regelmäßige Beobachtungen, zunehmende Anzahl. Steigerung auf 5, dann 7, wenige Tage später bereits 13 Eulen!

Morgens täglicher Einflug zum Tagesruheplatz, abends Flugschau im Gelände, über den Häusern, teils auf Antennen sitzend, Abflug zur nächtlichen Jagd in Richtung Wald.

 

Ende Juli 2012 Hochphase mit bis zu 20 gleichzeitig zählbaren Eulen.

Bis Oktober 2012 regelmäßige Beobachtungen, aber stetig abnehmende Anzahl.

Ab Ende Oktober 2012 Nach frühem Schnee mit starkem Astbruch im Garten nur noch 5 Eulen zu finden.

Ende Dezember 2012 nur noch eine Waldohreule, meist im gleichen Baum.

29. Dezember 2012 letzte Sichtung in 2012

 

PS: Dieses "Tagebuch" wird noch vervollständigt.

 

Waldohreule (Asio otus), Flugbild, Stuttgart
Abflug einer Waldohreule vor dem Nachbarhaus (Foto: Katrin Sdun)

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung und -formular | Liefer- und Zahlungsbedingungen | Datenschutz | Cookie-Richtlinie
Copyright für Bilder / Inhalte: Katrin Sdun, Stand: Oktober 2020